DREAM-MACHINES + ROADBOOK

Deutschlands großes Harley-Davidson-Magazin


DREAM-MACHINES ist das führende Harley-Davidson Magazin. Ausführliche Tests, großzügige Bikeporträts sowie Fahrberichte der neuesten Serienmaschinen und der weltweit ungewöhnlichsten Top-Custombikes. Dazu wertvolle Umbautipps, Trends, Kultur, Zubehör, Marktübersichten und Szene-Events: Wer Harley liebt, kommt an DREAM-MACHINES nicht vorbei!

DREAM MACHINES DREAM-MACHINES ist das führende Harley-Davidson-Magazin. In exklusiven Bikeporträts präsentiert es topaktuelle Custombikes und zeigt deren Besonderheiten. Ausführliche Praxisfahrtests berichten über die neuesten Serienmaschinen und geben wertvolle Tipps zu deren Umbau.

DREAM-MACHINES stellt aktuelles Motorradzubehör vor, zeigt die Trends der Harley- und Customszene und informiert den Leser über deutsche und internationale Szene-Events. Im Technik- und Ratgeberteil gibt es wertvolle Informationen erfahrener Profis, die für jeden Biker unverzichtbar sind.

Weitere Themen sind Motorradreisen, Personalities, Veranstaltungstermine, History-Berichte, Leserbikes sowie ein umfangreicher Kleinanzeigenmarkt. DREAM-MACHINES erscheint seit 1999 mit einer Druckauflage von 50000 Exemplaren.   

Editorial der aktuellen DREAM-MACHINES + ROADBOOK-Ausgabe

Neues Jahr, neues Glück!

Harley-Davidson Germany hat wahrlich keinen Grund zur Traurigkeit. Das Jahr 2018 lief für den deutschen Importeur hoch erfreulich, 19,66 Prozent Steigerung im Vergleich zum Vorjahr sind selbst für die immerfort nach Wachstum heischenden Vertriebler ein echtes Brett. Was die Marktanteile angeht, belegt Harley-Davidson bei den Krafträdern über 125 Kubikzentimeter den fünften Platz und verweist damit Volumenhersteller wie Suzuki, Triumph und Ducati auf die Plätze. Und das, obwohl es in deren Kerngeschäften im Jahr 2018 nach oben ging. Enduro, Klassik, Sport, Supersport – in all diesen Segmenten gab es 2018 ein deutliches Plus, aber eben auch bei den Choppern. Lediglich das Segment Tourer/Luxustourer hat geschwächelt und elf Prozent Minus eingefahren. Das wirkt sich aber für die GmbH nicht sonderlich dramatisch aus, denn das Touring-Segment ist mit zirka vierzehn Prozent eh nicht sonderlich stark in diesem unseren Lande.

Bestseller, man glaubt es kaum, sind, wie schon vor zehn Jahren, die Street Bob und die Fat Bob 114; mit dem Unterschied, dass die beiden damals zur Dyna-Familie gehörten. Heutzutage gehören sie zur inzwischen auf zehn Modelle angewachsenen Softail-Familie, aber den Käufern ist das offenbar schnuppe. Wie schon damals, stellt die Street Bob mit knapp 15.000 Euro nach wie vor den preislichen Einstieg in Harleys Big-Twin-Welt dar und wurde damit kaum teurer als die letzten Straßen-Roberts, die zur Dyna-Linie gehörten. Allerdings gilt es, zu bedenken, dass die heutige Softail Street Bob mit dem Milwaukee-Eight-Motor ausgestattet ist, einem Aggregat, das seinen Vorgänger nicht nur optisch, sondern auch technisch in praktisch allen Belangen in den Schatten stellt. Und da sich auch beim Fahrwerk, den Federelementen, den Bremsen und der Schräglagenfreiheit alles zum Besseren hin verändert hat, bekommt man demnach heutzutage eine Menge mehr Harley-Davidson fürs gleiche Geld. Das honorieren die Kunden und kaufen.

Übrigens: Auf den Plätzen vier und fünf der bestverkauften Harleys stehen ebenfalls Softails, und zwar die Breakout 114 und die Sport Glide. Die Sportster Forty-Eight, die vergangenen Jahre ganz oben auf dem Treppchen, konnte beim Publikum immer noch mächtig punkten und landete auf Platz drei. Umso spannender bleibt die Frage, was die Company mit den Sportstern generell vorhat. In zwei Jahren steht uns allen die Euro 5 ins Haus und die jetzigen Sportster-Motoren, die ja noch auf dem technischen Stand der Evolution-Ära werkeln, werden diese nochmals verschärfte Abgasnorm nicht schaffen. Ist etwa der neue wassergekühlte V2-Motor, den wir in Ausgabe 5/2018 vorgestellt haben, auch das Antriebsaggregat für eine neue Sportster-Generation? Fragen über Fragen. Die Antworten gibt es dann jeweils hier in der DREAM-MACHINES.

Viele sturz- und pannenfreie Kilometer in der kommenden Zweiradsaison 2019 wünscht Ihnen

Ihr Dr. Heinrich Christmann

Chefredakteur

 
Stand:22 January 2019 09:36:55/abo/dream-machines.html